Auch in diesem Jahr war die Heinrich-Hertz-Schule Karlsruhe auf der renommierten Berufs- und Ausbildungsmesse Mondial des Métiers in Lyon vertreten. Gemeinsam mit unserem AzubiBacPro-Partner, dem Lycée Stanislas aus Wissembourg, repräsentierten wir Baden-Württemberg im Rahmen der Vier Motoren Europas (Auvergne-Rhône-Alpes, Baden-Württemberg, Katalonien und Małopolska).
Unsere Schüler Nino Kolla, Loan Kress, Jan und Marc Leban sowie die Lehrkräfte Daniel Huck, Uwe Meixner, Katharina T. und Silvana Stockhausen betreuten gemeinsam mit den französischen Partnern mehrere Mitmachstationen. Besonders beliebt waren das Löten kleiner Figuren aus Widerständen und LEDs sowie die Herstellung von Verlängerungsleitungen.
Unterstützt wurde der Stand von Partnern wie dem DFJW, DAAD, EURES-T Oberrhein sowie der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt und Freiburg. Ein Höhepunkt der Woche war der Besuch des Regionspräsidenten Fabrice Pannekoucke und der deutschen Generalkonsulin Jessica Engel, welche die Delegation zum Abendessen ins Generalkonsulat einlud.
Insgesamt besuchten mehr als 80.000 Menschen die Messe und zeigten großes Interesse an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in Deutschland. Ein herzlicher Dank gilt Petra Holtmeyer für die hervorragende Organisation sowie dem Unternehmen Hager, der ArGe Medien im ZVEH und allen weiteren Unterstützern für ihre großzügigen Leihgaben und Spenden.







