Nähere Informationen zu den internationalen Kooperationsprojekten finden Sie hier in Kürze!

HACTECH (Hanoi Vocational College for Technology) - Vietnam

Die Heinrich-Hertz-Schule Karlsruhe ist zusammen mit weiteren Projektpartnern wie der Landesakademie Esslingen, SEPT Leipzig und WMU Magdeburg beim Aufbau einer Fachschule für Elektrotechnik nach dem Vorbild Baden-Württembergs in Hanoi, Vietnam, unterstützend tätig.

Neben der Arbeit an den formalen Rahmenbedingungen wie dem Lehrplan, den Prüfungsmodalitäten und den Prüfungsordnungen arbeiten Kollegen der Heinrich-Hertz-Schule Karlsruhe intensiv an der Planung, Konzeption und Durchführung einer fachdidaktischen Fortbildungsreihe für die Lehrkräfte des “Hanoi vocational college for Technology”.

Zwei Workshops in Hanoi konnten schon u.a. durch Experten der Schule in Hanoi durchgeführt werden. Ebenso wurden sowohl eine Delegation der Schulleitung und Schulaufsicht aus Hanoi als auch eine Delegation der gesamten Lehrkräftegruppe der künftigen Fachschule in Baden-Württemberg zu zwei Workshops empfangen. Geplant sind nun sechs weitere Workshops zur Fachdidaktik ausgewählter Fächer und Themen in den nächsten zwei Jahren, die u.a. von Lehrkräften und Fortbildnern der Heinrich-Hertz-Schule geplant und durchgeführt werden.

Ansprechpartner:

Roland Hasenohr
Mail: roland.hasenohr@hhs.karlsruhe.de

Dar-Al-Kalima Universität Bethlehem

Die Heinrich-Hertz-Schule unterstützt seit Juli 2015 die Dar-Al-Kalima Universität in Bethlehem beim Auf- und Ausbau und der Wartung einer 46kWp-Photovoltaik-Anlage. Die Universität wurde von Dr. Mitri Raheb gegründet, der für sein Engagement für Frieden 2015 mit dem Olof-Palme-Preis geehrt wurde. Gemeinsam mit dem Land Baden-Württemberg unterstützt die HHS-Karlsruhe die zukünftige nachhaltige Entwicklung in der Region.