Am Mittwoch, den 17.12.2025, verabschiedeten wir unsere Absolventinnen und Absolventen in der Aula. Für die stimmungsvolle musikalische Begleitung der Feier sorgten erneut die Musiker Lea und Simon.

Unser Schulleiter Herr Hörner betonte in seiner Ansprache die Verantwortung, die mit dem erlernten Fachwissen einhergeht: Technik dürfe niemals nur Selbstzweck sein, sondern müsse stets ethisch, nachhaltig und intelligent eingesetzt werden. Mit einer eindrücklichen Metapher verglich er den Beruf mit einer Kerze, wobei die Ausbildung das Fundament, also das Wachs darstelle, auf dem alles Weitere aufbaut. Denn auch in herausfordernden Zeiten darf man nicht vergessen, ein Licht leuchten zu lassen.

Besonders erfreulich: Gleich zwei Schüler durften sich über die Auszeichnung für das beste Abschlusszeugnis mit der herausragenden Note 1,1 freuen. Zudem wurde der Schulsozialpreis verliehen.

Einzigartig war in diesem Jahr die Verleihung des erstmalig vergebenen „Schlauwinerpreises“ durch Kollegen Ahlers. Dieser würdigte damit einen Schüler, der im zweiten Lehrjahr bei einer Betriebsbesichtigung den Mut bewiesen hatte, das Fahrrad des Kollegen kurzerhand an die Decke zu liftern. In humorvoller Anspielung auf diese Aktion übergab Herr Ahlers das Zeugnis des Schülers: per Seilzug an die Auladedecke gehängt. Seine Botschaft an alle: Habt den Mut, eure Ideen umzusetzen!

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zum bestandenen Abschluss und wünschen ihnen für ihren weiteren Weg alles Gute!