Medienkompetenz lautete der große Überbegriff des heutigen ARD Jugendmedientags, der mit Live-Videos und interaktiven Tools direkt ins Klassenzimmer der 1BK2T gestreamt wurde.

In Webkonferenzen debattierten Korrespondenten verschiedener ARD-Studios, erfolgreiche YouTuber sowie Menschenrechtsaktivisten über verschiedene Themenbausteine zur Medienkompetenz und zeigten auch Ausschnitte aus ihrem beruflichen Alltag. Die Schüler konnten anhand von Live-Chats und QR-Codes durch Fragen, Abfragen und Kommentare zum Thema beitragen und ihr Wissen unter Beweis stellen.

Einerseits gewannen die Schüler somit Einblicke in die Medienarbeit hinter den Kulissen des ARD-Hauptstadtstudios sowie den ARD-Studios weltweit. Andererseits regten Diskussionen über den Identitäts- und Freiheitsbegriff zum Nachdenken an.

Abschließend stand für alle fest, dass wir uns hier in Deutschland unserer Freiheitsprivilegien bewusst sein sollten, da sie nicht selbstverständlich sind.