Eine Gruppe von Berufsschullehrern aus Äthiopien mit dem Schwerpunkt  Automatisierungstechnik besuchte am 24.03.22 die HHS. Ziel des Besuchs war es, das duale Ausbildungssystem kennenzulernen. Unserem Schulleiter, Herrn Hörner, liegt die Kooperation mit Äthiopien besonders am Herzen, da er eine persönliche Verbindung zu dem Land hat. Er war dort selbst schon in der Entwicklungszusammenarbeit tätig.

In einem Vortrag wurde der Gruppe unsere Schule mit ihren unterschiedlichen Schularten und Projekten vorgestellt. Bei der Schulhausführung erhielten die Teilnehmer Einblicke in die Labore, Werkstätten und Klassenzimmer der Schule. In unserer Lernfabrik 4.0 wurde die Montage einer Leiterplatte vorgeführt. Diese Anlage demonstriert sehr gut die heutigen Produktionsprozesse und die Zusammenarbeit unterschiedlichster Gerätschaften wie zum Beispiel eines Roboters und der zugehörigen Produktions-straße.

Die äthiopischen Berufsschullehrer lobten die Zusammenarbeit der deutschen Firmen mit den Berufsschulen, denn in Äthiopien gäbe es kein Interesse an einer Kooperation zwischen der Industrie mit den Schulen und das, obwohl die Firmen gut ausgebildete Kräfte suchten. Auch bemängelten sie, dass es oftmals nicht an der fehlenden Ausstattung in ihrem Land läge, sondern eher daran, dass, wenn die benötigte Ausstattung vorhanden sei, es dann an ausgebildeten Lehrkräften fehle, die damit umgehen könnten. Ferner beklagten sie die regional unterschiedlichen finanziellen Mittel für Bildung in ihrem Land., die eine Weiterentwicklung des Unterrichts schwer mache.

Für unsere Gäste hat sich der Besuch an der Heinrich-Hertz-Schule, nach eigener Aussage, mehr als gelohnt, da sie viele gewinnbringende Eindrücke und Anregungen für den eigenen Unrterricht gewinnen konnten.

Diese Fortbildung für Technische Lehrer aus Partnerländern der EZ (Entwicklungszusammenarbeit) wurde von der hessischen Landesstelle für Technologiefortbildung (HLFT) in Groß-Gerau im Auftrag des Bundesministeriums für internationale Zusammenarbeit (BMZ) Bonn, der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) Eschborn und Düsseldorf sowie des Landes Hessen durchgeführt.