Für die Vollzeitklassen der zweijährigen Berufsfachschule wurde es am 10. November 2022 spannend. Mehrere Polizisten besuchten die Klassen im ersten sowie im zweiten Jahr und stellten ihnen das Thema „Respekt ist ein Bumerang“ vor. Der Workshop diente vor allem dazu, den Schülern die Aufgaben der Polizei sowie die damit rechtlich verbundenen Grundlagen näherzubringen. Anhand von Fallbeispielen wurde ein Perspektivenwechsel zwischen Jugendlichen und der Polizei herbeigeführt. Dabei wurden Situationen simuliert, bei denen die Schüler überlegen mussten, wie sie als Polizei und auch als Außenstehende handeln würden. Zum Schluss wurden die Folgen eines Angriffs auf die Polizei besprochen sowie Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, sollte man sich von der Polizei nicht richtig behandelt fühlen.

Alle Teilnehmenden empfanden den Vormittag als spannend und gewinnbringend. Die Begegnung mit den Polizist*innen zeigte, dass auch diese im Kern Menschen sind, die ihre Aufgaben als Beamte erfüllen müssen, auch wenn es den Heranwachsenden oft als unpassend erscheint. Doch wenn wir uns alle gegenseitig respektieren, dann entwickeln wir auch Verständnis für den anderen.