Wie kann man Digitalisierung in der Schule vermitteln, vor allem an einer beruflichen Schule? Um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten, besuchten uns heute Vertreter der CDU-Landtagsfraktion aus unserem Nachbarbundesland Rheinland-Pfalz, Anke Beilstein, Thomas Barth, Martin Brandl und Guido Ernst. Mit dabei war auch der stellvertretende Landrat von Germersheim, Christoph Buttweiler. Begleitet wurden unsere Gäste von Jennifer Hoyer von der IHK Ludwigshafen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren kommissarischen Schulleiter Andreas Hörner begaben sich die Damen und Herren in die benachbarte Carl-Benz-Schule, um sich dort vor Ort das Grundlagenmodul der Lernfabrik 4.0 zeigen und vorführen zu lassen. Anschließend besichtigte man die Fertigungsstraße in der HHS, wo unser Kollege Timm Schunck einen Einblick in die unterrichtliche Umsetzung gab. Es wurde viel über Lernkonzepte im digitalen Wandel gesprochen, dabei zeigten die Gäste auch großes Interesse am tablet.BS-Projekt und der Ausbildung der Fachinformatiker.