Das Verfassen von E-Mails im Geschäftsbereich kann sich manchmal schon schwierig gestalten, wenn dies aber noch in einer Fremdsprache geschehen soll, so stellt das schon eine gewisse Herausforderung dar. Zur Unterstützung hierfür hatte die Englischlehrerin der Klasse 3BKE1GS, Frau Habig, heute Herrn Prof.Dr. Anthony Teitler aus London zu Gast, der als Muttersprachler den Schülern hilfreich zur Seite stand. Prof. Dr. Teitler arbeitet derzeit als Universitätsdozent und Autor im Bereich “Internationale Beziehungen” an der University of Buckingham (Großbritannien) und an der Karlshochschule Karlsruhe.

Der Schwerpunkt des Unterrichts lag auf dem Verfassen von Anfragen und Bestellungen in Form einer Geschäfts-E-Mail (“Writing an Enquiry and Placing an Order”). Neben nützlichen Floskeln und Begriffen wurde im Unterricht auch die Struktur einer Geschäfts-E-Mail besprochen.

Allen Beteiligten hat der gemeinsame Austausch Spaß gemacht und es wird sicherlich nicht die letzte Stunde gewesen sein, in der in Form von Team-Teaching mit einem Muttersprachler gearbeitet wird.

Wir danken Herrn Prof. Dr. Teitler herzlich für sein Engagement.

Bild_1
Bild_2
Bild_3
Bild_4
Bild_5