Jedes Schuljahr geht erfahrungsgemäß mit viel Arbeit zu Ende. Bevor sich alle in die herbeigesehnten Sommerferien verabschieden dürfen, müssen das Kollegium, das Sekretariat und die Schulleitung noch einmal organisatorische Höchstleistungen erbringen. Umso wichtiger ist es, dabei die eigene Erholung nicht aus den Augen zu verlieren.

Einen Moment der Besinnung bot der traditionelle Gottesdienst zum Schuljahresende, der von unseren Religionslehrern Michael Schreiber und Thomas Kern sowie von Andreas Knies und Mike Busch gestaltet wurde. Sie stellten den Gottesdienst unter das Motto „Zeit“ und erinnerten daran, sich mit bewussten Augenblicken der Muße einen Gegenpol zur Pflichterfüllung zu schaffen. Denn nur wer ausgeruht ist, kann stressige Phasen überstehen und dabei gesund bleiben. Dies gilt für jeden Einzelnen genau so wie für den lebendigen Organismus Schule.

Diesem Appell schloss sich auch unser stellvertretender Schulleiter Herr Hörner an, bevor er das ereignisreiche Schuljahr 2015-2016 Revue passieren ließ. Für vier Kollegen ging an diesem Mittwoch nicht nur ein Schuljahr, sondern auch ein Arbeitsleben in der Schule zu Ende: Sie wurden her(t)zlich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Nach der Begrüßung der neuen Kolleginnen und Kollegen folgte der inoffizielle, aber nicht weniger traditionsreiche Teil des letzten Schultages. An einer langen Tafel trafen sich alte und neue Kolleginnen und Kollegen zum gemeinsamen Grillen. So läutete man bei leckerem Essen und guten Gesprächen die Sommerferien ein.