Dass man mit einem 3D-Drucker nicht nur Bauteile aller Art produzieren, sondern auch nette Kleinigkeiten basteln kann, zeigt uns Kollege Timm Schunck: Aus Kunststoff hat er sternförmige Teelichter gedruckt und bringt damit ein bisschen Weihnachtsstimmung in die Lehrerzimmer und das Sekretariat. Auch individualisierte Plätzchenausstecher lassen sich auf diese Weise herstellen, wie das Bild beweist.

In vielen Firmen hält der 3D-Druck Einzug und wird in Zukunft nicht mehr wegzudenken sein. An der HHS können Schüler im Technischen Berufskolleg bereits Projektarbeiten mit dieser neuen Technologie durchführen. Außerdem ist 3D-Druck von der Programmierung bis zum fertigen Produkt ein Bestandteil des Industrie 4.0-Labors, welches bald im sechsten Stock eingerichtet wird.

Wir wünschen allen eine schöne Vorweihnachtszeit!

advent-3d-drucker-klein