Im Frühjahr diesen Jahres wird die neue Lernfabrik 4.0 Karlsruhe offiziell eingeweiht. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. So wurden gestern alle technischen Einzelstationen installiert und miteinander verbunden. Insgesamt dauert der Aufbau der Lernfabrik 4.0 an der HHS zwei Tage. Installiert werden die als Grundkörper bezeichneten Einzelstationen, die dann vernetzt zusammenarbeiten. Die Anlage besteht aus drei Geraden, einer Weiche, einem Hochregallager sowie zwei Roboterstationen zur Montage und zum Beladen. Zusätzlich gibt es einen Arbeitsplatz mit Handeingabestation. Die Kollegen, die in der neuen Lernfabrik 4.0 tätig sein werden, freuen sich schon jetzt auf ihren Unterricht mit der neuen Anlage.

Über den Aufbau der Lernfabrik berichtete die BNN am 22.02.2017:
Technik der Zukunft in Berufsschulen 4.0

Der Aufbau der Lernfabrik 4.0 wurde zudem in einer Zeitraffer-Aufnahme festgehalten: