Wieder einmal war die Heinrich-Hertz-Schule der Veranstaltungsort einer überregionalen Lehrerfortbildung. Am 4. und 5. Mai 2017 trafen sich Lehrkräfte aus ganz Baden-Württemberg, um sich dem Thema Elektromobilität zuzuwenden.
Unter der Lehrgangsleitung von Roland Hasenohr arbeiteten die Lehrkräfte Matthias Link, Alexander Kraus und Ralf Ostmann der Heinrich-Hertz-Schule kompetent als Referenten mit.
Die Thematik der Elektromobilität wurde sehr umfassend betrachtet: von Energiefragen über Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Infrastrukturbedingungen und Fragen der Gebäudeinstallation bis zur Antriebstechnik und Leistungselektronik. Labormessungen zum umrichtergespeisten Betrieb von Elektromotoren halfen, die Theorie besser nachvollziehen zu können.
Wie in den vergangenen Jahren konnte auch dieses Mal Prof. Dr. Martin Doppelbauer vom KIT mit seinem fundierten Vortrag beeindrucken.

Zum Abschluss standen den Teilnehmern vier Elektrofahrzeuge für Testfahrten zur Verfügung: ein Volkwagen eGolf, ein BMW i3 und ein Nissan Leaf. Nicht zu vergessen: unsere fleißige Heinrich-Hertz-eAPE. Danke auch an den Teilnehmer Gerhard Neumaier und den Referenten Alexander Kraus, die ihre privaten Fahrzeuge für die Testfahrten zur Verfügung stellten.

emob3
emob1
emob4
emob2