Für den dritten Besuch bei unserer Partnerschule in St. Quentin in Nordfrankreich hatte sich eine Austauschgruppe aus dem ersten Jahr des Berufskollegs (1BK1T) gebildet. Dadurch entstand die Idee, den Austausch mit einem „HHS-Schulversuch“ zu verknüpfen. Durch den nachweislich hohen technisch-praktischen Anteil während des Aufenthalts erklärte sich die Schulleitung bereit, den Schulaustausch als Praktikumswoche für das einjährige Berufskolleg anzuerkennen.

Am frühen Morgen des 29. Mai 2017 machten sich die HHS-ler zusammen mit dem Fachlehrer Klaus Huber auf den Weg nach St. Quentin. Nach einem herzlichen Empfang und einer Vorstellungsrunde mit Hilfe der englischen Sprache wurden die deutsch-französischen Teams für die Projektarbeiten gebildet. Die erste Begegnung war für Schülerinnen und Schüler beider Seiten ein Sprung ins kalte Wasser, aber schnell entwickelte sich ein gutes Miteinander. Durch das Zusammenarbeiten der französischen und deutschen Schüler an technischen Projekten und gemeinsamen Aktivitäten, wie z. B. Badminton oder Action-Games, konnten Berührungsängste und Sprachbarrieren abgebaut werden.

Nach einer erlebnisreichen Woche, den Erfahrungen eines anderen Schulsystems und der Praktikumsurkunde hieß es am Freitag, den 2. Juni, Abschied nehmen. À bientôt in Karlsruhe 2018!

Dieser Schüleraustausch wird durch die tatkräftige und finanzielle Unterstützung durch das Deutsch-Französisches Jugendwerk (www.dfjw.org) ermöglicht. An dieser Stelle VIELEN DANK dem DFJW!

dav
dav
sdr
dav
dav