Am Freitag, den 13.07.2018 haben wir – gemeinsam mit der Heinrich-Hübsch-Schule und der Carl-Benz-Schule Karlsruhe – unsere 87 Absolventinnen und Absolventen der Fachschule für Technik verabschiedet. Die Feierlichkeiten fanden auch in diesem Jahr in der Festhalle Durlach statt. Geladen waren neben den Familien und Freunden der Schüler Vertreter des Schul- und Sportamtes der Stadt Karlsruhe, der IHK-Karlsruhe, der Handwerkskammer Karlsruhe und der Kreishandwerkerschaft.

In ihrer gemeinsamen Begrüßung gaben die Schuleiter aller drei Schulen ihrer Freude Ausdruck, so viele Gäste zu diesem feierlichen Anlass begrüßen zu dürfen. Im Anschluss an die Begrüßung stellten die drei Preisträger der besten Technikerarbeiten in einer kurzen Präsentation ihre Arbeiten vor. Die beste Arbeit an der Heinrich-Hertz-Schule hat in diesem Jahr Herr Nicolai Turner aus der FTE 2/1 abgegeben. Er beschäftigte sich mit einer Logging Box für die Firma Visteon, die vor allem bei der Fehleranalyse bei Auto-Cockpit-Systemen eingesetzt wird. Dafür erhielt er auf der Bühne von unserem kommissarischen Schulleiter Herrn Hörner den Sonderpreis der HHS. Herr Hörner zeigte sich beeindruckt von der Arbeit und meinte, dass bei all der Technik, die heute in einem Auto verbaut sei, so eine Arbeit ein wichtiger Beitrag sei, der die Technik sicherer mache.

Geehrt wurden neben der besten Technikerarbeit auch die Klassenbesten aller vier Technikerklassen der Heinrich-Hertz-Schule. Dies sind Herr Simon Jung (FTE 2/1), Herr Stefan Hatz (FTE 2/2), Herr Christian Steigner (FTET 4/1) und Herr Johannes Servay (FTET 4/2).

Herr Hörner hob bei der Ehrung und Vergabe der Zeugnisse besonders den großen Einsatz der Schüler der Teilzeitklassen (FTET 4/1 und FTET 4/2) hervor, da diese ihre Ausbildung vier Jahre lang in Abend- und Wochenendkursen neben dem Beruf absolviert haben.

Musikalisch eingerahmt wurde das Programm durch die Band “coolkids” des Salzachgymnasiums Maulbronn, die mit aktuellen und zum Teil selbst geschriebenen Stücken begeisterten.

Wir wünschen allen unseren Absolventinnen und Absolventen auf ihrem weiteren beruflichen Weg alles erdenklich Gute.

Technikerverabschiedung201808
Technikerverabschiedung201807
Technikerverabschiedung201806
Technikerverabschiedung201805
Technikerverabschiedung201804
Technikerverabschiedung201809
Technikerverabschiedung201801
Technikerverabschiedung201802
Technikerverabschiedung201803