Auch im neuen Schuljahr freuen wir uns, wieder zahlreiche internationale Gäste an der HHS begrüßen zu können. Den Auftakt machte an diesem Mittwoch, 7.11.2018 eine Delegation aus Vietnam, die derzeit durch Deutschland reist, um sich über die Entwicklungen der Industrie 4.0 zu informieren. Organisiert wurde diese informelle Reise durch den Bildungsreisen-Koordinator Sokrates Mannheim und die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ). Dabei besuchten sie spontan auch die HHS, wo sie von unserem Kollegen Timm Schunck eine interessante Einführung in unsere Lernfabrik 4.0 erhielten.
Besonders schön war das überraschende Wiedersehen mit Herrn Dr. Vu Xuan Hung, Direktor der Abteilung Berufliche Bildung des Ministeriums für Arbeit in Vietnam. Er begleitet in Hanoi die Entstehung der HACTEC-Berufsschule für Elektrotechnik nach deutschem Vorbild und steht dazu im Rahmen des FiVe-Projekts mit einigen unserer Kollegen in engem Austausch.