Am heutigen Mittwoch 12.12. bekamen wir Besuch aus dem hohen Norden: Eine Delegation von Lehrerinnen und Lehrern von der Halden videregâende skole südlich von Oslo, die mit der Deutsch-Norwegischen Handelskammer in Deutschland unterwegs ist, machte auch Stopp bei uns. Die Schule bildet junge Menschen für Industrieberufe aus und interessiert sich für das duale System und die Industrie 4.0. In Norwegen lernen Jugendliche zunächst zwei Jahre an einer Berufsschule, bevor sie zu einer Firma wechseln.

Unser Abteilungsleiter Reimar Toepell stellte der Gruppe unsere Schule vor und stand anschließend noch für Fragen bereit. Die Kolleginnen und Kollegen aus Norwegen waren insbesondere an den Chancen für Jugendliche auf dem deutschen Arbeitsmarkt interessiert. Aber auch das Thema Digitalisierung wurde angesprochen. Zum Abschluss des Besuchs zeigte Kollege Timm Schunck noch die Industrie 4.0-Anlage in der HHS; die Industrie 4.0-Fertigungsanlage in unserer Nachbarschule CBS hatte die Gruppe am Vormittag besucht.