Alle 2 Jahre trifft sich der Beirat der Bundesfachschule an der Heinrich-Hertz-Schule. Im Jahr 1964 wurde die Meisterschule der Heinrich-Hertz-Schule in eine Bundesfachschule umgewandelt und hierzu haben das Land Baden-Württemberg, die Stadt Karlsruhe und der Zentralverband der deutschen elektro- und informationstechnischen Handwerke (ZVEH) eine Vereinbarung über die Gründung getroffen. Seither erfolgt unter Beteiligung der Partner mit großem Elan die Förderung der Meisterausbildung hier an unserer Schule.

Nach einer prägnanten Sitzungseröffnung durch Herrn Bürgermeister Lenz als Vorsitzenden des Beirats berichtete unser kommissarischer Schulleiter, Herr Hörner, über die aktuelle Situation an der Schule. Hierbei ging er insbesondere auf die Schlüsselthemen der Zukunft, die zunehmende Digitalisierung auch im Handwerk, ein und berichtete über das BarCamp, das an der HHS abgehalten wurde und bei dem die Kolleginnen und Kollegen Raum und Zeit hatten, sich mit Fragestellungen der Digitalen Transformation zu beschäftigen. Ebenso konnte er das neue hausinterne Fortbildungskonzept vorstellen, die sog. 115-Fortbildungen, bei denen 1 Thema für 1 Stunde mind. 5 Kollegen vermittelt wird. Herr Toepell berichtete über die Zusammenarbeit mit den Fachverbänden und zeigte die Perspektiven für eine fruchtbare Zusammenarbeit auf. Im Anschluss erläuterte Herr Ostmann noch das pädagogische Konzept und den Umgang mit der zunehmenden Heterogenität der Schüler, bevor Herr Lenz mit seinen Schlussworten allen Beteiligten für das große Engagement und Einsatz danken konnte.