Zum 16ten Mal fand am 07.02.2019 der deutsch-französische Tag des Centre Culturel Franco-Allemand (CCFA) in den Räumen des Regierungspräsidiums Karlsruhe am Rondellplatz statt. Dieser Tag erinnert an den vor 56 Jahren unterzeichneten Elysée-Vertrag zwischen Deutschland und Frankreich. Eingeladen waren neben vielen allgemeinbildenden Schulen aus dem Regierungsbezirk Karlsruhe und unserer Partnerstadt Nancy auch die beruflichen Schulen. Ziel des CCFA ist es, dass die Schüler „Frankreich als Ort für Ausbildung, Beruf und Ferien kennenlernen.“

Eröffnet wurde der Tag durch Bürgermeister Dr. Albert Käuflein und Marlène Rigler, der Leiterin des Centre Culturel. Diese freute sich auch sehr, dass wir mit unserem kommissarischen Schulleiter Herrn Hörner und Herrn Appelt auf der Veranstaltung als Vertreter der beruflichen Schulen vertreten waren. Herr Hörner berichtete im Gespräch mit Madame Rigler von der Kooperation „Azubi-BacPro“ der Heinrich-Hertz-Schule mit dem Lycée Stanislas in Wissembourg und unserem diesjährigen Frankreichaustausch unseres Kollegen Herr Huber mit Schülern aus dem technischen Berufskolleg. In diesem Zuge überreichte er Frau Rigler auch einen Jahresbericht der Schule, in dem die einzelnen Aktivitäten genauer beschrieben sind.

Die französische Lebensart und Gesellschaft konnten die Schüler und Lehrer neben stattfindenden Vorträgen und Gesprächsrunden auch durch viele Workshops aus den Bereichen Theater, Kunst, Poesie (Poetry Slam), Journalismus und Videokunst kennenlernen.

Neu dabei war dieses Jahr ein Workshop aus dem Bereich Sport, der den Schülern einen Einblick in den „Rugybsport“ verschaffte, wie er in Süd- und Südwestfrankreich praktiziert wird. Dort ist Rugby noch wichtiger als Fußball und gehört mit zum schulischen Angebot. Geleitet wurde der Workshop von Pierre Guyénot und unserem Kollegen Klaus Appelt. Mit von der Partie waren auch vier Schüler unseres Technischen Berufskollegs II, die zusammen mit Schülern der Klassenstufe 11 und 12 verschiedener Gymnasien und französischen Schülern aus Nancy die Grundzüge der Sportart spielerisch erlernten.

Bild_3
Bild_2