Feedbacks sind unverzichtbarer Teil eines Lernprozesses und gehören somit zum Alltag aller Lehrerinnen und Lehrer. Rückmeldungen auf Papier einzuholen und auszuwerten, kann aber zeitaufwendig sein. Inzwischen gibt es daher zahlreiche digitale Tools, die das für uns schneller und transparenter erledigen.

Zwei dieser Apps wurden in der 115-Fortbildung am 3.4.2019 von unserem Kollegen Michael Steinel vorgestellt: “Oncoo” eignet sich hervorragend, um beispielsweise während des Unterrichts ein Meinungsbild einzuholen, eine Kartenabfrage zu machen oder ein Lerntempo-Duett zu organisieren. Eine Registrierung ist dabei nicht nötig, was dem Datenschutz sehr entgegenkommt.

Die MS-Office-Anwendung “Forms” ist umfangreicher und ermöglicht das Erstellen verschiedener Quizzes und Umfragen. Die Ergebnisse mit Auswertung sind sofort einsehbar und lassen sich zur weiteren Verwendung auch als Excel-Datei herunterladen.

Die sehr kurzweilige Fortbildung war wieder gut besucht und praxisnah, danke an Kollege Michael Steinel für den Einsatz!