Das Wetter ist für alle gleich und unterliegt einem stetigen Wandel. Dieses Bild nahm unser kommissarischer Schulleiter Herr Hörner zum Anlass, um den Umbruch, den unsere Absolventinnen und Absolventen nach der bestandenen Abschlussprüfung erleben werden, zu beschreiben. Dabei wisse man nicht, wohin einen der berufliche Weg im 21. Jahrhundert führen werde, ähnlich wie man auch das Wetter nur bedingt vorhersagen könne. Denn anders als früher, komme es heute auf andere Kompetenzen und Strategien an, als noch vor 40 oder 50 Jahren. Eines sei jedoch gewiss, gab Herr Hörner den anwesenden Absolventen mit auf den Weg: Veränderung sei die einzige Konstante, wie schon Heraklit von Ephesos vor 2500 Jahren wusste. Dementsprechend sei es wichtig, flexibel und offen zu sein.

Verabschiedet wurden am Dienstag, den 25.06.2019, 207 Absolventinnen und Absolventen aus den unterschiedlichen Fachrichtungen. Besonders erfreulich ist die hohe Anzahl an Preisträgern in diesem Jahr, zeigt dies doch wie, engagiert unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler ans Werk gegangen sind. Den Heinrich-Hertz-Preis, ausgelobt vom Förderverein der Schule, für die beste Abschlussprüfung, erhielt unser Schüler Marco Böhme aus der Fachinformatikerklasse E3FS2.

Eingerahmt wurde die Feier auch in diesem Jahr durch unsere neu formierte Schüler-Lehrer-Band unter Leitung unseres Kollegen Michael Busch. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Musikern, die unserer Feier einen gebührenden Rahmen gegeben haben. Ebenfalls bedanken wollen wir uns auch bei unserer Kollegin Ines Saß, die die Feier wieder einmal hervorragend organisiert hat.

Bild_4
Bild_3
Bild_2
Bild_6
Bild_5