Zum Schuljahr 2019-2020 konnten wir rund 500 neue Schülerinnen und Schüler an unserer Schule begrüßen. Am Mittwoch, den 11.9. trafen sich alle zur Eröffnung in der neuen Aula. In seinem Willkommensgruß stellte unser kommissarischer Schulleiter Andreas Hörner die “Säulen unserer Werte” vor: Gerade eine Schule ist ein guter Ort, um die Stärke der Vielfalt zu erleben und zu verteidigen.

Dann durften die Neuankömmlinge mit ihrem Smartphone an einer interaktiven Umfrage teilnehmen. Mit welchen Erwartungen sind sie zu uns gekommen? Was erhoffen sie sich vom neuen Schuljahr? Wie wollen sie sich einbringen? Dieser erste Vorgeschmack auf Unterricht im Zeitalter der Digitalisierung kam sichtlich gut an.

Jedes Jahr nehmen wir uns zwei Tage Zeit, um alle neuen Klassen in unsere Schule einzuführen. Mit erlebnispädagogischen Ausflügen, gemeinsamem Kochen oder Schulhausrallyes schaffen wir die Basis für ein gutes Miteinander und somit eine erfolgreiche Bildungslaufbahn.

Danke an unseren Kollegen Michael Kallenberg für die tolle Organisation der Einführungstage!