Wo kommt unser Strom her- und wie wird dies in Zukunft sein?
Unter dieser Fragestellung fand mit den Klassen E3EG1 und E3EG2 in der zweiten Novemberhälfte eine Exkursion zum Block 8 des Rheinhafen-Dampfkraftwerks der EnBW statt. Begrüßt wurden die Gruppen durch Herrn Pavlides, Mitarbeiter der EnBW, der in seiner anschließenden Präsentation den Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrern Herrn Tachlinski und Herrn Vielsack zuerst etwas über die EnBW selbst und dann über die aktuelle und zukünftige Situation im Strommarkt erzählte.

Wie setzt sich der Strommix aktuell zusammen, was passiert, wenn die Atomkraftwerke in Kürze vom Netz gehen und welche Umbauten im Stromnetz sind bis dahin noch nötig? Auf diese und andere Fragen erhielten wir ausführliche Antworten.

Anschließend wurden alle Teilnehmer mit Helm und Personenführungsgerät ausgestattet und wir machten uns auf einen Rundgang durch den Block 8 des RDK. Unser Weg führte uns an den Kohlelagerplätzen vorbei durch das Kesselhaus bis hinauf aufs 120m hohe Dach, wo man bei schönem Wetter eine gute Aussicht in alle Richtungen hat. Weiter ging es an der Leitwarte vorbei und ins Maschinenhaus. Hier konnte man die Turbinen und den Generator einmal hautnah erleben.

Im Außenbereich erfuhren wir dann noch, welche weiteren Schritte nötig sind, um die Abluft möglichst sauber wieder an die Umwelt abzugeben und welche Nebenprodukte bei der Energieumwandlung entstehen und wo diese dann weiterverwertet werden.
Alles in allem ein interessanter Tag, um auch mal die andere Seite des Kerngeschäftes unserer Schülerinnen und Schüler kennenzulernen.

E3EG1 Maschinenhaus
E3EG1-Dach
E3EG2 Maschinenhaus