Seit Mai 2017 gibt es an unserer Schule die Lernfabrik 4.0, die eine modellhafte Produktionsanlage ist, die in Aufbau und Ausstattung Anlagen der Industrie 4.0 gleicht. Sie kombiniert automatisierte Produktionsprozesse mit modernster Informations- und Kommunikationstechnik.

Seit der Eröffnung unserer Lernfabrik 4.0 wurde dieser innovative Lernstandort gern und oft von Delegationen aus dem In- und Ausland besucht, die sich über den Themenkomplex Industrie 4.0 und die Vermittlung im Umfeld einer Berufsschule informierten. Zudem war unsere Lernfabrik 4.0 in den vergangenen Monaten und Jahren ein beliebter Austragungsort für Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen.

Aufgrund der aktuellen Situation und der damit verbundenen Hygienevorschriften finden derzeit weder externe Besuche noch Veranstaltungen mit auswärtigen Teilnehmenden in unserer Lernfabrik 4.0 statt. Gleichwohl wird das moderne Lernangebot weiterhin sehr intensiv in unsere Lehrveranstaltungen eingebunden. Damit sind unsere Schülerinnen und Schüler auch zukünftig direkt am Puls der Zeit und werden fit gemacht in allen Fragen, die Industrie 4.0 betreffen.