Nach sechs Jahren des Umbaus wurde zum Beginn des laufenden Schuljahres 20/21 das gesamte Schulgebäude wieder für den Unterricht freigegeben. Aus diesem Anlass gaben der Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, Dr. Frank Mentrup und unser Schulleiter Andreas Hörner, am Freitag, 27.11.2020 eine Pressekonferenz in der Lernfabrik 4.0 der Schule. Geladen waren die für den Entwurf und die Umsetzung des Baus zuständigen Architekten Volker und Wolfram Heid, die Amtsleiterin des Amtes für Hochbau und Gebäudewirtschaft Frau Anne Sick, der für die Planung und den Bau zuständige Bürgermeister Daniel Fluhrer und die ausführenden Projektleiter der HGW. In seiner Rede hob Herr Mentrup die Bedeutung der Heinrich-Hertz-Schule als innovatives Bildungszentrum hervor, das für die Technologieregion Karlsruhe eine wichtige Schlüsselfunktion in der Ausbildung junger Menschen in den Bereichen Informatik und Elektronik einnimmt. Dass der Bau allen Beteiligten – vor allem Lehrern und Schülern – einiges abverlangt hat, blieb auch dem Oberbürgermeister nicht verborgen. Er bedankte sich im Namen der Stadt für den Einsatz und die Geduld.

Unser Schulleiter Herr Hörner sprach seinerseits der Stadt Karlsruhe als Bildungsträger für die enorme Investition in die Schule seinen Dank aus. Denn nur dadurch wurde es möglich, die Heinrich-Hertz Schule in das 21. Jahrhundert zu transformieren und zeitgemäße Unterrichtsformate anzubieten.

Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Schule konnten sich die Beteiligten ein Bild von den neuen Laboren und den Möglichkeiten des digitalen Unterrichtens machen.

Eine offizielle Übergabe der Schule an die Schulgemeinschaft wird es in der Nach-Corona-Zeit geben, versprach der OB. Darauf freuen wir uns und bedanken uns schon jetzt vorab.