Im Rahmen einer Bedarfsanalyse bezogen auf ein Gründerzentrum für das Handwerk / Gewerbezentrum stattete Herr Oliver Witzemann von der Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe den Meister- und Technikerklassen der HHS in der KW 38 einen Besuch ab. Ziel war der direkte Austausch mit den potenziellen Gründern und möglichen Nutzern eines solchen Zentrums. In einem lebhaften Austausch mit den angehenden Technikern und Meistern wurden die Bedarfe von Gründern im Handwerk herausgearbeitet. Diese Aussagen liefern wichtige Anhaltspunkte für eine infrastrukturelle und inhaltliche Ausgestaltung. Das Konzept für dieses Zentrum soll gemeinsam mit Interessierten und Betrieben aus möglichst vielen Branchen und Gewerken entwickelt werden. Angestoßen wurde die Initiative von der Kreishand-werkerschaft Region Karlsruhe. Die Verantwortlichkeit für die Durchführung der Bedarfsanalyse liegt bei der Stadt Karlsruhe in enger Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft, der Handwerkskammer Karlsruhe und der IHK Karlsruhe.

Die Teilnahme an einer kurzen online-Befragung zu dem Thema ist weiterhin möglich unter

https://gruender-und-gewerbezentrum.karlsruhe.de