Wie läuft ein Vorstellungsgespräch ab? Wie bereite ich mich darauf vor? Mit diesen Themen beschäftigten sich die beiden Eingangsklassen des Technischen Berufskollegs am 10. und 11. Januar, denn sie besuchten im Rahmen der Berufsorientierung das Kinder- und Jugendhaus Südstadt. Das entsprechende Training für Vorstellungsgespräche dort wurde durchgeführt von BeoNetzwerk, einer Einrichtung des Stadtjugendausschusses e.V. Karlsruhe.

Im Laufe des Vormittags bekamen die Schülerinnen und Schüler hilfreiche Tipps zur Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch. Dabei machten sie sich beispielsweise Gedanken über ihre Stärken und wie sie diese einem potenziellen Arbeitgeber präsentieren könnten. Außerdem wurden passende Antworten auf typische Bewerbungsfragen gesammelt. Zum Abschluss probte ein Schüler ein Bewerbungsgespräch, welches anschließend reflektiert wurde.

Wir bedanken uns hert(z)lich bei BeoNetzwerk für dieses hilfreiche Training und beim Team der Schulsozialarbeit der Heinrich-Hertz-Schule für die Organisation und Begleitung der beiden Vormittage.