Nach dreijähriger Coronazwangspause startete am 12.01.2023 erneut die Kooperation „Azubi-BacPro“ mit unserer Partnerschule Lycée Stanislas in Wissembourg, Frankreich.

Fünfundzwanzig Schüler der Klasse E1EG2, der Heinrich-Hertz-Schule, Karlsruhe begegneten 7 Schülern der Klasse 2MELEC in den Werkstätten des Lycée Stanislas, Wissembourg. Nach einer kurzen Vorstellungs- und Kennenlernrunde, bei der auch die Ausbildungsunterschiede zwischen Frankreich und Deutschland diskutiert wurden, tauchten die zwei Klassen gemeinsam an verschiedenen Stationen in die konkrete Arbeit eines Elektronikers ein. Hier ging es um das Verdrahten, Prüfen und Simulieren einer Ständerbohrmaschinensteuerung.

Das Projekt wurde von französischer Seite durch Daniel Huck und Hugues Eichenlaub und von deutscher Seite durch Stefan Vielsack und Katharina Traut betreut. In den kommenden drei Monaten werden weitere Besuche des zweiten und dritten Ausbildungsjahres in Frankreich und die Gegenbesuche der französischen Klassen hier in Deutschland folgen.

Wir freuen uns über die Wiederaufnahme dieses Projekts und der Beziehungen zu unserer französischen Partnerschule.