Elektronik und Kunst verschmelzen in ein harmonisches Ganzes: Walter Giers (1937-2016) zählt international zu den Pionieren der elektronischen Kunst und begeistert mit seinen Licht- und Klangobjekten nicht nur Elektroniker, sondern auch jeden Kunstliebhaber.

Die beiden Klassen E3GS und 3BKE3GS besichtigten am 16. Februar 2023 im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) die Ausstellung von Giers und konnten seine Werke, die er selbst als „Electronic Art“ bezeichnete, hautnah erleben. Durch das Berühren von Schaltelementen konnten die Schülerinnen und Schüler Prozesse in Gang setzen, wodurch sie aus der Rolle der rein passiven Betrachtung heraustraten. Eine spannende und beeindruckende Arbeit, die zeigt, wie vielfältig Elektronik sein kann.

An der Schwelle zu einem neuen Zeitalter, in dem computergesteuerte Systeme weitgehend alle Lebensbereiche kontrollieren, regen die analogen Werke von Walter Giers dazu an, hinter die Oberflächen heutiger elektronischer und digitaler Informations- und Kommunikationstechnologien zu blicken.

Eine faszinierende Ausstellung, die auf jeden Fall einen Besuch wert ist!