Im Rahmen des Unterrichtsfachs Berufliche Kommunikation spielt das Thema Bewerbungsstrategie eine besondere Rolle, um die Absolventen auf ihren Berufseinstieg vorzubereiten. Hierfür konnte Matthias Muck von der TK als Referent gewonnen werden.

Die Klassen FTE2/1 und FTE2/2 wurden am 13. und 14. Februar 2023 in jeweils drei Stunden auf den neuesten Stand gebracht, was sowohl den Inhalt als auch die Gestaltung eines Bewerbungsanschreibens sowie den Lebenslauf betrifft. Großen Wert legte Herr Muck auf die Vorbereitung und Durchführung des Bewerbungsgesprächs, was er mit vielen hilfreichen Tipps aus der Praxis darstellte.

Da die angehenden Techniker in Zukunft auch in der Lage des Arbeitgebers sein könnten, der die Bewerber auswählt, wurde auch dieses Thema professionell von Herrn Muck behandelt und dargelegt. Darüber hinaus konnten alle Fragen der Schülerinnen und Schüler auf hohem Niveau von Herrn Muck beantwortet werden.