Im Bereich IT-Systemelektroniker/in wurde vom 20. bis 22. März an der Heinrich-Hertz-Schule ein Kurs zur Vorbereitung auf die kommende Abschlussprüfung Teil 2 für die IT-Systemelektronikerinnen und IT-Systemelektroniker durchgeführt. 

Die Finanzierung konnte dank Unterstützung des Fördervereins „Freunde der Heinrich-Hertz-Schule e.V.“ (https://www.hhs.karlsruhe.de/foerderverein/) und des Förderprogramms „Lernen mit Rückenwind“ des Kultusministeriums Baden-Württemberg (https://km-bw.de/lernen-mit-rueckenwind/) vollumfänglich übernommen werden. Der Vorbereitungskurs wurde deshalb für die Auszubildenden und Ausbildungsbetriebe kostenfrei angeboten. 

Die Reaktionen waren überwältigend: Innerhalb kurzer Zeit nach Ankündigung des Kurses haben fast alle Ausbildungsbetriebe ihre Auszubildenden angemeldet und vom Arbeiten freigestellt, so dass die Kurslehrkräfte vor einem ordentlich gefüllten Klassenraum standen. 

 Kernthema bei der Vorbereitung waren Inhalte des Prüfungsteils „Anbindung von Geräten, Systemen und Betriebsmitteln an die Stromversorgung“. Dieser Prüfungsteil, in dem es überwiegend um die 230-V-Elektrotechnik geht, ist in diesem Ausbildungsberuf ein „Sperrfach“ und muss bestanden werden, um die Gesamtprüfung zu bestehen. 

 Der Stundenplan war prall gefüllt; jeden Tag bis zu neun Schulstunden. Am Kursende gab es dennoch von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer nur positive Rückmeldungen zum Kursverlauf.