Bei bestem Sommerwetter traf sich die Eingangsklasse des Technischen Berufskolleg am zweiten Schultag des neuen Schuljahres an der Alb unweit der Heinrich-Hertz-Schule zum Floßbau. Angeleitet von Schulsozialarbeiterin Sabine Heitmann begann der Vormittag zunächst mit ein paar Spielen zum Kennenlernen.

Im Anschluss wurde der Klasse die größte Aufgabe des Vormittags gestellt: „Baut gemeinsam ein Floß aus den gegebenen Materialien, sodass ihr die Alb trockenen Fußes überqueren könnt!“ Als Materialien wurden zum Beispiel Fässer, Holzbalken, Spanngurte und Reifen bereitgestellt.

Nach längerem Überlegen und Ausprobieren wurde das Floß zu Wasser gelassen und es trauten sich fast alle Schüler mit dem Floß den kleinen Fluss zu überqueren. Trocken sind zwar nicht alle geblieben, aber das war bei den sommerlichen Temperaturen geradezu erfrischend. Das Floß wurde schlussendlich als erfolgreich abgeschlossenes Projekt gewertet – nicht nur zum Überqueren des Flusses, sondern auch als gemeinsam gelöste Aufgabe im Klassenverbund.