Im Rahmen des Erasmus+ Programms mit Finnland gingen in der zweiten Woche des Schuljahres erstmalig zwei Berufsschüler für ein vierwöchiges Betriebspraktikum nach Lappeenranta. Während des Praktikums sollen die Schüler Einblicke in die finnische Arbeitswelt und Kultur erhalten, Kontakte knüpfen und neue Freundschaften schließen.

Begleitet wurden die Schüler von Jens Eifler, Erasmus+ Koordinator, und Ines Saß, die maßgeblich an der Organisation des Austauschs beteiligt war. Die Lehrkräfte bekamen vor Ort Gelegenheit sowohl die finnischen Betriebe der Schüler kennenzulernen als auch die neuen Räumlichkeiten des Austauschpartners, die Berufsschule Saimaa Vocational College Sampo, zu besichtigen. Der Besuch einer Ausbildungsmesse stand ebenso auf dem Programm wie das Kennenlernen der zukünftigen finnischen Austauschschüler.

Darüber hinaus wurden Gespräche zur weiteren Planung des Austauschs im Jahr 2024 geführt. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung des Austauschs im nächsten Jahr!