Seit nunmehr sechs Jahren pflegt die Heinrich-Hertz-Schule mit der Berufsschule in Ningbo, China, einen interkulturellen Schüleraustausch. Zusammen mit unserer Nachbarschule, der Carl-Engler-Schule (CES), fuhren in diesem Jahr insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler mit zwei Lehrkräften ins Reich der Mitte, um die berufliche Bildung, die Kultur und die Menschen in China kennenzulernen.

Neben der interessanten chinesischen Küche, den Gepflogenheiten in der Schule und der kulturellen Vielfalt erlebten die Schülerinnen und Schüler vor allem in den Familien ihrer Austauschpartner das Leben Gleichaltriger. Diese Eindrücke werden wohl lange prägend im Gedächtnis bleiben.

Nach einer Woche Schüleraustausch wurden auch noch die Städte Shanghai, Suzhou und Peking besichtigt, bevor es am Mittwoch, den 9.11. wieder zurück nach Deutschland ging.

Schülerinnen und Schüler der HHS und CES mit ihren Partnern in Ningbo
Schülerinnen und Schüler der HHS und CES mit ihren Partnern in Ningbo