Am 25.10.2017 besuchte uns eine amerikanische Delegation um Jane English, Senatorin des Staates Arkansas/ North Little Rock. Begleitet wurde sie von Vertretern aus Bildungs- und Wirtschaftseinrichtungen aus den Staaten Ohio, Arkansas, New York, Iowa, Georgia, Virginia, New Mexico, Pennsylvania, Kalifornien und Washington DC. Der Besuch ist Teil des Transatlantic Outreach Program, welches zum siebten Mal auf Einladung des Goethe-Instituts Deutschland stattfindet und dazu dient, den Austausch zwischen amerikanischen und deutschen Lehrkräften zu fördern. Ziel ist es, Kontakte zu knüpfen und gegenseitig vom pädagogischen Wissen zu profitieren.

Unser kommissarischer stellvertretender Schulleiter Dr. Jörg Seyfried begrüßte unsere Gäste und gab diesen einen Einblick in die Organisation und Ausbildung an der HHS. Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Industrie 4.0 hatten die Gäste die Gelegenheit, einem Unterricht der Klasse FTE 2/2 in der Lernfabrik 4.0 beizuwohnen und den Schülern und betreuenden Lehrern – Herr Hartmann und Herr Schunck – Fragen zu stellen. Von großem Interesse war dabei, welche Chancen sich  für die Schüler nach der Weiterbildung auf dem Arbeitsmarkt ergeben.

IMG_2026
IMG_2043
IMG_2007
IMG_2021