Wir, die ehemalige Klasse 1BK2T, haben im Schuljahr 2016/ 17 im Rahmen des Deutschunterrichts an dem Projekt „Zeitung in der Schule“ der Badischen Neuesten Nachrichten teilgenommen. Dabei beschäftigten wir uns rund um das Thema Zeitung und den Einfluss von sozialen Medien auf die Menschen. In einer unserer Deutschstunden bekamen wir Besuch von einer Redakteurin der Badischen Neuesten Nachrichten, die mit uns über die Rolle von Zeitung und Medien in der Gesellschaft diskutierte. In den folgenden Deutschstunden bei Frau Hickel überlegten wir uns dann Themen zu dem Überbegriff “Miteinander” und verfassten dazu Texte. In diesen Stunden recherchierten wir fleißig, diskutierten  und arbeiteten an unseren Zeitungstexten. So unterschiedlich die Interessen von uns sind, so verschieden waren auch die Themen der einzelnen Artikel. Neben einem Text über die “Critical Mass”, ein Fahrradevent in Karlsruhe, das “Ehrenamt im Fußballverein” oder die “GamesCom” gab es unter anderem auch einen Artikel über “das gemeinsame Leben der Menschen”, in welchem es um Religion und deren Rolle in unserer heutigen Gesellschaft geht. Eine Gruppe besuchte einen jungen Flüchtling aus Afghanistan und schrieb einen Artikel über „einen Menschen auf der Flucht”.  Ein Interview thematisierte das Problem “Hass auf YouTube und im Internet”.

Die gesamten Texte unserer Klasse findet man auf der Internetseite der Badischen Neuesten Nachrichten in der Rubrik ZiSch.

Wir hatten viel Spaß an der journalistischen Arbeit und hoffen, dass in Zukunft auch andere Klassen der Heinrich-Hertz-Schule an dem Projekt teilnehmen werden.

Katharina Rolli, 1BK2T im Schuljahr 2016/ 17