Auch in dieser Woche konnten wir wieder internationale Gäste an unserer Schule willlkommen heißen. Am heutigen Mittwoch, den 8.11.2017 besuchte Lian Feng Ming, General des Bildungsamtes der Provinz Guang Dong in China, gemeinsam mit einer Gruppe von Schulleiterinnen und Schulleitern aus der Stadt Dong Guan die Heinrich-Hertz-Schule.

Sie waren sehr interessiert und hatten viele Fragen zu Kooperationen mit den Ausbildungsbetrieben, zur Lehrerausbildung und den Weiterbildungsmöglichkeiten auf dem aktuellen Stand der Technik. Nach einer Führung durch die verschiedenen Labore unserer Schule erfuhren sie bei einem Gespräch mit unserem kommissarischen Schulleiter Andreas Hörner auch noch einiges über die Organisation unserer Schule.

Die chinesische Delegation reist derzeit durch Deutschland und die Schweiz, um sich über das duale Bildungssystem zu informieren. In Dong Guan gibt es bereits einige Schulen, die nach deutschem Curriculum ausbilden, vor allem in den Bereichen CNC-Technik, Mechatronik und e-Mobilität. Viele deutsche Unternehmen haben Standorte in China und schätzen Arbeitskräfte, die nach deutschem Standard qualifiziert sind.

Wir freuen uns über das Interesse an unserer Bildungsarbeit und die internationalen Freundschaften, die durch diese Kooperationen entstehen.

IMG_2069
IMG_2065
IMG_2066