Im vergangenen Sommer hat uns ein Filmteam des südkoreanischen Senders EBS besucht. Der EBS versteht sich als Bildungssender und bietet Themen aus aller Welt. Die Reporter waren für einige Wochen in Deutschland unterwegs, um Schulen, Universitäten, Unternehmen und Vertreter der Bildungspolitik kennenzulernen. Ein Schwerpunkt war dabei vor allem das duale Bildungssystem, da Südkorea großes Interesse an der Umsetzung des dualen Systems hat. An der HHS wurde der IT-Unterricht unserer Kollegin Daniela Gröbel einen Vormittag lang von einem Filmteam begleitet. Anschließend wurden Schüler sowie unser kommissarischer Schulleiter Andreas Hörner zu ihren Erfahrungen mit dem deutschen Ausbildungssystem interviewt.

Der Bericht wurde Ende vergangenen Jahres im südkoreanischen Fernsehen ausgestrahlt und steht nun auch uns zur Verfügung:

Eine ausführlichere Version des TV-Beitrags finden Sie unter folgendem Link:
Ausführlicher TV-Beitrag auf vimeo.com