Die IHK ist die Schnittstelle zwischen beruflicher Bildung und den Betrieben. Aus diesem Grund lud die IHK Karlsruhe eine Gruppe interessierter Vertreter von Firmen und Bildungseinrichtungen aus ganz Baden-Württemberg zu einem Tag der digitalen Bildung nach Karlsruhe ein.

Bei ihrem Besuch an der HHS wurden sie von unserem kommissarischen Schulleiter Andreas Hörner begrüßt und über die vielfältigen Bildungsangebote an unserer Schule informiert. In seiner Begrüßungsansprache ging er vor allem auf die Notwendigkeit der Kooperation ein: In einer Welt, in der der technische Fortschritt zum Alltag gehöre, müssten gerade die beruflichen Schulen im engen Austausch mit den Betrieben sein. Nur so könne ein Unterricht gestaltet werden, der den Bedürfnissen der Betriebe gerecht werde und die Schüler fit mache für die Zukunft.

Darüber hinaus sieht er die beruflichen Schulen auch als Impulsgeber für den Einsatz moderner Technik. Diese Impulse gehen an der HHS beispielsweise von der Lernfabrik 4.0 aus, aber auch von den Tablet-Klassen im Ausbildungsgang der Mechatroniker.

Anschließend gab unser Kollege Timm Schunck den Besuchern eine Einführung in die Lernfabrik-Anlage. Von großem Interesse war dabei, welche Ausbildungsgänge an der Anlage unterrichtet werden und wie sich der Unterricht gestaltet. In persönlichen Gesprächen mit Vertretern unserer Schule wurde außerdem darüber diskutiert, wie sich die Idee der Industrie 4.0 in den nächsten Jahren entwickeln wird.

IHK-Besuch31-1-18Verkleinert001
IHK-Besuch31-1-18Verkleinert002
IHK-Besuch31-1-18Verkleinert003