Erfolgreich abgeschlossen wurde heute unser erster gemeinsamer AzubiBacPro Jahrgang. Unsere französischen Partnerschüler im 3. Jahr des Lycée Professionnel aus Wissembourg und unsere Schüler der E3EG2 besuchten gemeinsam mit den Lehrern Daniel Huck, Hugues Eichenlaub, Stefan Vielsack und Roland Ahlers den Erlebnispark in Tripsdrill.

Nach der Ankunft stellte Patrick Pfeifer, der die Meisterschule an der HHS besucht hat und im Erlebnispark mittlerweile für die Elektrotechnik verantwortlich ist, in einer einstündigen Präsentation die Aufgaben der Elektriker bei der Neuinstallation und Unterhaltung anhand ausgewählter Attraktionen vor. Anschließend führte er uns hinter die Kulissen der Fahrgeschäfte. Er erläuterte uns z. B. wie komplex die Stromversorgung des Parks mithilfe vieler Trafostationen und eines redundanten 20kV Ringnetzes erfolgt, was in den Verteilerschränken der Achterbahn Karacho beim Katapultstart passiert, welche komplexen Steuerungen und Visulisierungen eingesetzt werden, wie für maximale Sicherheit gesorgt wird und vieles mehr. Unsere Schüler nutzten den Rundgang für viele Fragen.

Nach so viel Theorie und Praxis erholten wir uns Nachmittags durch reges Testen der Fahrgeschäfte. Abgeschlossen wurde die Exkursion abends mit einem gemeinsamen Grillen im Garten unseres Religionslehrers Michael Schreiber. Alle waren sich einig, dass wir im Rahmen unserer deutsch-französischen Kooperation viel übereinander und miteinander gelernt haben.

AzubiBacPro Tripsdrill 2018 verkleinert01
AzubiBacPro Tripsdrill 2018 verkleinert02
AzubiBacPro Tripsdrill 2018 verkleinert03
AzubiBacPro Tripsdrill 2018 verkleinert04
AzubiBacPro Tripsdrill 2018 verkleinert05