In diesem Jahr trafen sich die Instruktorinnen und Instruktoren der CISCO-Akademien aus Deutschland und Österreich zu einem Austausch und Wissensupdate an der Hochschule in Fulda. Den Veranstaltern, namentlich der Hochschule Fulda, der Firma CISCO und dem Verein IT-Bildungsnetz, in dem die Heinrich-Hertz-Schule seit vielen Jahren Mitglied ist, gelang wieder eine informative und verbindende Veranstaltung.

Die Hauptthemen waren in diesem Jahr das ‚Internet of Things (IoT)‘ und seine Konsequenzen, von der Datenflut ‚(Big Data)‘, die ausgewertet werden muss und einem Paradigmenwechsel in der Applikationsstruktur, den diese Datenflut notwendig macht, bis hin zur Netzwerksicherheit.

Auch das Thema der privaten Cybersecurity und der IT-Sicherheit, nicht zuletzt auch in Privathaushalten, wurde unter diesem Blickwinkel betrachtet. Im Live Hacking Workshop wurden wichtige und häufige Angriffsszenarien aufgezeigt und eben live durchgeführt. Der Bedarf an einer Verbreitung von sicherheitsrelevanten Grundkenntnissen und der Kenntnis über Möglichkeiten eines Grundschutzes war omnipräsent.

Das ‚Technical Update‘ für die Academies hinsichtlich der Laborausstattung, die von CISCO angeboten und gesponsert wird, aber auch die Neuerungen im ‚Academy Program‘ stellte Eugene Morozov vor. Dass das Programm rund um IoT seine Passion ist, war nicht zu überhören. Ein Glücksfall, dass er mit uns vom 16. – 18. Juli einen IoT-Hackathon an der Heinrich-Hertz-Schule durchführen und moderieren wird.

StD Michael Spanger, der auch in diesem Jahr die Heinrich-Hertz-Schule vertrat, brachte ein Paket an Anregungen und Möglichkeiten zur Umsetzung im Unterricht nach Karlsruhe mit.

Weitere Informationen zum Akademietag unter https://www.it-bildungsnetz.de/.