Karlsruhe als wichtiger Standort für Forschung und Technik ist international gut vernetzt. Regelmäßig geben Forschungsprojekte einen Einblick in ihre Arbeit für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Die Vorträge sind auch für Besucher ohne viel Vorwissen sehr informativ. Am Mittwoch, den 23.01.19 besuchten wir, Schülerinnen und Schüler aus dem Berufskolleg, zusammen mit unserem Klassenlehrer Herr Kraft eine Vorlesung im Rahmen des KIT im Rathaus am Marktplatz.

Im Vortrag ging es um Teilchenbeschleuniger, die Forschungsgebiete wie Quantenfelder, Experimente überall auf der Welt, Gewicht der kleinsten Teilchen und vieles mehr. Vorgestellt wurde auch der LHC (Large Hardon Collider), was so viel bedeutet wie Großer Hadronen Speicherring. Der LHC ist ein Teilchenbeschleuniger am europäischen Kernforschungszentrum CERN bei Genf, er ist knapp 27 Kilometer lang, das Magnetfeld hat eine Stärke von maximal 9 Tesla und die maximale Kollisionsrate beträgt 40 Mio. Teilchen pro Sekunde. Die Nutzung von Teilchenbeschleunigern sowie seine Einsatzbereiche wurden erklärt. Diese sind Insektenforschung, Tumortherapie, Färben von Edelsteinen, Beeinflussung von Stammzellen sowie in der Fahrzeugindustrie. Die Beschleuniger sollen durch den Einsatz von Plasmawellen kompakter werden, um weite Transporte zu vermeiden und die Arbeit mit den Teilchenbeschleunigern in den verschiedenen Anwendungsbereichen im eigenen „Haus“ tätigen zu können.

Die Vorlesung war für uns alle interessant und haben etwas dazu gelernt, das uns im Unterricht bald nützlich sein könnte.

 Teilchenbeschleuniger des CERN. Bildquelle: CERN