Wie kann es nach der Technikerausbildung weitergehen? Diese Frage stellen sich die Absolventen unserer Technikerschule jedes Jahr. Einige gehen sicherlich in die Firma, aus der sie gekommen sind, zurück, andere wollen sich komplett neu orientieren. Wie im vergangenen Jahr wollten wir auch 2019 unsere Absolventen bei dieser Entscheidung begleiten und haben daher wieder Firmen aus Karlsruhe und dem Karlsruher Umland eingeladen, sich vor unseren angehenden Technikern zu präsentieren. Unser Ziel ist es dabei, dass einerseits nicht nur die großen Firmen angesprochen, sondern auch kleine und mittelständische Firmen erreicht werden. Andererseits möchten wir unsere Absolventen dazu motivieren, sich bei den anstehenden Bewerbungen breiter aufzustellen.

Überrascht waren viele unserer Absolventen, wie innovativ die Firmen aus der Region agieren. So zeigten die Firmen UNISENSOR und SONOTRONIC Nagel wie junge Menschen bei ihnen internationale Erfahrungen sammeln können. Interessante Tätigkeiten aus dem Bereich der Automatisierungstechnik offerierten die Firmen RÖSBERG Engineering und SOCOMEC. Dass die Produktentwicklung ein spannendes Aufgabenfeld sein kann, wurde in den Präsentationen der Firmen IPETRONIK und RULAND Engineering & Consulting deutlich. Umfangreiche Möglichkeiten der Gebäudesystemtechnik zeigte die Firma ib company. In diesem Bereich konnte sie mit beeindruckenden Referenzen glänzen.

Die Absolventen zeigten in den Gesprächsrunden mit den Firmenvertretern ein enormes Interesse und bedankten sich mehrfach für die detaillierten Informationen. Wir hoffen damit unsere Region, insbesondere klein- und mittelständische Betriebe, zu unterstützen.

M. Busch

IMG_3464
IMG_3466
IMG_3469
IMG_3473
IMG_3477
IMG_3471
IMG_3480