Kein Abschluss ohne Anschluss: Techniker und Technikerinnen, die an unserer Schule ihren Abschluss gemacht haben, können nun unter verbesserten Bedingungen ein Bachelor-Studium aufnehmen. Eine neue Kooperation zwischen Heinrich-Hertz-Schule und der Hochschule Karlsruhe macht es möglich, dass den frischgebackenen Technikern in der Anfangsphase des Studiums Vorlesungen im Umfang von 23 Wochenstunden (ca. ein Semester) erlassen werden – je nach Abschneiden in bestimmten Fächern sogar noch mehr. Darüber informierte am vergangenen Freitag (10.5.2019) Prof. Dr. Karsten Pinkwart von der Hochschule in den Vollzeitklassen der Technikerschule.

Der Studiengang Elektro- und Informationstechnik biete zahlreiche Optionen, sich zu spezialisieren, etwa auf Automatisierungstechnik oder Energietechnik und erneuerbare Energien, mit sehr guten Arbeitsmarktchancen für die Absolventen. Herr Pinkwart ermunterte die angehenden Techniker, den Sprung an die Hochschule zu wagen. Sie profitierten dort von einer individuellen Betreuung durch die Lehrenden.

Übrigens: Ein Ranking der Zeitschrift „Wirtschaftswoche“ sah die Elektrotechnik an der Hochschule Karlsruhe 2018 bundesweit auf dem 3. Platz.