Wie auch in den vergangenen Jahren machte sich eine erste Ausbildungsklasse der Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik mit ihren Lehrern Uwe Meixner und Martin Vögele am Freitag, den 10.5. auf den Weg nach Wissembourg in Frankreich, um dort Auszubildende im Bereich Elektrotechnik am beruflichen Gymnasium “Lycée Stanislas” zu treffen. Sie wurden dort herzlich von der französischen Klasse empfangen und durften sich nach den Unwegsamkeiten der Reise zunächst an süßen Stückchen und Getränken stärken. Nach einem Bingo-Kennenlernspiel ging es schon an verschiedene Arbeitsstationen, die in gemischten Teams mit viel Elan und Interesse bewältigt wurden. An den einzelnen Stationen beschäftigten sich die Schüler mit dem Betreiben eines Motors mit einer VPS (VerbindungsProgrammierten Steuerung), dem Zeichnen einer Schaltung mit einem Simulationsprogramm und mit dem Verbinden der einzelnen Betriebsmittel.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen traten sie gegen 14 Uhr wieder die Heimreise nach Karlsruhe an.

20190510_105053k
20190510_103638k
20190510_102025k
20190510_100353k