Am 22.05.2019 war es wieder soweit und die Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik besuchten im Rahmen unseres grenzüberschreitenden Projektes Azubi-BacPro unsere Partner vom Lycée Stanislas in Wissembourg. Nachdem in den vergangenen gemeinsamen Projekten praktische Arbeiten auf dem Gebiet der Gebäudeinstallation durchgeführt wurden, organisierte das Lycée dieses Mal eine Führung beim französischen Stromanbieter “Électricité de Strasbourg“, einem Unternehmen, das man mit den Stadtwerken Karlsruhe vergleichen kann. Dort konnten die Schüler das Umspannwerk besichtigen und wurden in die neue SF6 – Technologie von Transformatoren eingeführt. Besonders eindrucksvoll war die Vorführung eines Kurzschlusses in einem Hausanschlusskasten, bei dem ein Dummy durch den ca. 3500 °C heißen Lichtbogen schwere Verbrennungen ‘erlitt’. Allen wurde klar, wie wichtig das Tragen von geeigneter Schutzkleidung bei der Durchführung von Tätigkeiten unter Spannung ist.

Am Nachmittag stand ein Besuch des Europäischen Parlaments auf dem Programm. Nach einer Vorstellung des Gebäudes konnte der große Sitzungssaal besichtigt werden. Dort wurde sehr ausführlich auf die Rolle und die Bedeutung des Europäischen Parlaments eingegangen und die Abgrenzung zum Europäischen Rat und zur Europäischen Kommission verdeutlicht. Mit der entsprechenden Aufforderung, dass alle Teilnehmer bitte am Wahlsonntag auch wählen sollen, wurden wir gegen 17:30 wieder entlassen.

Zurück am Lycée in Wissembourg duftete es schon bei der Ankunft nach frischem elsässischem Flammkuchen, den alle Projektteilnehmer genüsslich verspeisten, um beim gemeinsamen Ausklang den Tag Revue passieren zu lassen. Wir freuen uns auf jeden Fall auf ein Wiedersehen schon am 27. Juni, wenn die Azubi-BacPro-Zertifikate in Lauterbourg in einer gemeinsamen Feierstunde verliehen werden.

Bild_1
Bild_2
Bild_3
Bild_4
Bild_5
Bild_6
Bild_7