Bereits zu einem festen Bestandteil des Wirtschaftskunde-Unterrichts ist seit einigen Jahren der Schuldenpräventionsworkshop mit Gabriele Kraft vom diakonischen Werk der Evangelischen Landeskirche in Baden e.V. geworden. Auch in diesem Jahr freuten sich die Berufsschüler der E3EG über den Besuch von Frau Kraft, die an den Unterricht unseres Kollegen Alexander Kraus anknüpfte.

Praxisbeispiele, die aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler genommen wurden, verdeutlichten, wie wichtig es ist, die eigenen Finanzen im Blick zu behalten. Hier kann das Führen eines Haushaltsbuchs sinnvoll sein, um Kleinbeträge, aber auch Kontoauszüge zu überblicken. Auch das Prüfen der eignen Versicherungen kann vor kostspieliger Unter- aber auch Überversicherung schützen.

Mit Hilfe vieler praktischer Hinweise konnten die Schüler an ihr Fachwissen anknüpfen und im Dialog mit der Finanzexpertin Hilfestellung bekommen. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei der Referentin, die sofort einen guten Kontakt zu den Schülern aufbaute und zahlreiche alltagsrelevante Tipps geben konnte.

Wir freuen uns schon jetzt, Frau Kraft auch im kommenden Schuljahr wieder zu einem Schuldenpräventionsseminar begrüßen zu dürfen.