Zwei Tage lang stand der Digitruck der Stiftung Baden-Württemberg, Coaching 4 future und des Arbeitgeberverbands Südwestmetall auf unserem Schulgelände und zog alle Aufmerksamkeit auf sich. Nachdem zahlreiche Klassen einen Workshop besuchen konnten, nutzten am Freitag auch Ausbildungsbetriebe, Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Politik sowie Kolleginnen und Kollegen aus der Region die Gelegenheit, die vielfältigen Stationen im Truck auszuprobieren: Wie funktioniert Gesichtserkennung? Kann man Sport auch mit einer VR-Brille machen? Und wie entsteht ein 3D-Druck eines Gegenstands?

Joachim Städter von Schulewirtschaft Baden-Württemberg gab den Besucherinnen und Besuchern in seiner Ansprache vor allem einen Gedanken mit: Die Welt verändert sich, doch wir können sie mutig mitgestalten. Unser kommissarischer Schulleiter Andreas Hörner gab anschließend einen Einblick, wie Schulleitungen den Weg der Digitalisierung für ihr Kollegium bereiten können. Dabei ging er sowohl auf technische Voraussetzungen als auch die notwendige offene Haltung gegenüber der Thematik ein. Die Kollegen Johannes Zech und Michael Steinel zeigten dann in ihrer Session, welche Möglichkeiten sich durch die Digitalisierung im Unterricht ergeben. Auch ihre Formel lautete: Wir brauchen Mut+Motivation=Mutivation!

Nach drei informativen Sessions hatten alle die Gelegenheit, den spannenden Vormittag bei einem gemeinsamen Brunch ausklingen zu lassen. Hier ergaben sich weitere Gespräche, Kontakte und Ideen für Kooperation und Austausch.

Wir freuen uns, dass unsere Arbeit in der Schulentwicklung von Alexander Salomon, MdL und Dr. Ute Leidig, MdL (Bündnis ’90/Grüne BW) durch ihren gemeinsamen Besuch gewürdigt wurde. Auch Tobias Barthruff, der als Leiter des tabletBS-Projektes einer unserer wichtigen Ansprechpartner im Kultusministerium ist, freute sich über die Aktivitäten an der HHS.

Unter den Hashtags #hhspower und #teachontruck finden sich einige Impressionen des Tages auf Twitter.

photo_2019-09-29_02-15-11
photo_2019-09-29_02-15-36
photo_2019-09-29_02-15-42
photo_2019-09-29_02-15-48
photo_2019-09-29_02-15-53
photo_2019-09-29_02-15-59
photo_2019-09-29_02-16-05