Vor drei Jahren startete im Ausbildungsberuf “Mechatroniker/in” das vom Kultusministerium Baden-Württemberg initiierte Pilotprojekt tabletBS.dual. In dieser Zeit wurde bei uns an der HHS im Rahmen eines Schulversuches der Einsatz von Tablets im Unterricht erprobt und Wege der digitalen Transformation beschritten. Am Donnerstag, 10.10.2019, waren unser kommissarischer Schulleiter Herr Hörner und der pädagogische Projektleiter der HHS, Herr Marko Regnier, zur Abschlussveranstaltung mit wissenschaftlicher Auswertung der Ergebnisse nach Stuttgart eingeladen.

Professor Gerholz von der Universität Bamberg attestierte wissenschaftlich fundiert, dass die Tablets “im Unterricht angekommen sind”. Er stellte aber auch heraus, dass für eine weitreichende digitale Transformation noch viel Arbeit vor den Schulen liege. Er zeigte sich aber zuversichtlich, dass diese erreicht werden könne. Neben weiteren Vorträgen zu Best-Practice-Beispielen erhielt die Heinrich-Hertz-Schule eine Urkunde, in der das Land, vertreten durch die Verantwortlichen im Kultusministerium, Herrn Ministerialrat Krüger und den Projektleiter Herrn Barthruff, allen am Projekt beteiligten Lehrkräften Lob und Anerkennung für die geleistete “Pionierarbeit” ausspricht.

Mit Freude blicken wir auf die Ausweitung des Schulversuchs auf den Beruf Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, der nun von Herrn Johannes Zech pädagogisch betreut wird. Auch diese Tranche des Schulversuches war Thema dieser Veranstaltung, so dass sich Abschlussveranstaltung und Auftaktveranstaltung gut ergänzten.