Wieso werden Leitungsschutzschalter von der gleichen CAD-Software in Frankreich mit Q statt F beschriftet? Warum sind Leitungsschutzschalter in Frankreich 2-polig statt einpolig?
Diese und weitere Fragen stellten die Schüler der E2EG2 beim heutigen Besuch in unserer Partnerschule Lycée Stanislas in Wissembourg, Frankreich. Nach einer interkulturellen Übung zum Aufwärmen gingen die Schüler beider Schulen, in gemischten Gruppen, gemeinsam an vier Arbeitsstationen den unterschiedlichen Arbeitsweisen und Bezeichnungen auf den Grund. Die Gruppen bauten eine Stromstoßschaltung auf, führten verschiedene Messungen durch, fertigten eine CAD-Zeichnung an und programmierten eine Kleinsteuerung.

Zum Abschluss wurde noch das beste deutsch-französische Turmbauteam gesucht. Das Fazit der Schüler zeigte, dass an diesem Tag die Unterschiede bei der Installation von elektrotechnischen Anlagen zwischen Deutschland und Frankreich deutlich wurden.

Bild_3
Bild_1
Bild_2