Nachdem unsere Partnerstadt Nancy am 21.01.2020 die Unterzeichnung des Elysée-Vertrages vor 57 Jahren gefeiert hat (wir berichteten: zu Besuch bei Freunden), fand am Donnerstag, den 06.02.2020 aus selbigen Anlass der Deutsch-Französische Tag statt, der vom Centre Culturel Franco-Allemand ausgerichtet wird. Schüler aus allen Schularten konnten sich in verschiedenen Workshops ein Bild über unser Nachbarland machen.

Was macht die französische Lebensart aus? Wie gestaltet sich die Arbeit in Frankreich? Wie leben junge Menschen in unserem Nachbarland?, diese und andere Fragen wurden den Schülern dabei in den Workshops beantwortet. Daneben stand auch das Kennenlernen von französischen und deutschen Schülern im Fokus der Veranstaltung. Dies war unter anderem auch wieder in einem Rugby-Workshop, der von unserem Kollegen Klaus Appelt und Bernard Guyénot, Landestrainer des Baden-Wüttembergischen Rugby-Verbandes und ehemaliger französischer Rugby-Profi, angeboten wurde, möglich.

Der Spaß, an dem für viele Schüler neuartigen Spiel, stand dabei im Vordergrund.

A bientôt.

Bild_3
Bild_1
Bild_2